Freitag, 6. Januar 2012

Sind wir Schweizer wirklich zu Nett?

So nach fast einem Jahr Deutschland muss ich nun mal ein Resümee ziehen. Ich finde es wirklich toll hier und fühle mich auch richtig zu Hause. Natürlich liegt das größtenteils an meinem Mann. Aber ich denke ein klein wenig hat auch der Ort an dem man wohnt, die Umgebung und die Menschen etwas damit zu tun.

So wie alles, was wir besitzen und haben ist auch unsere Wohnung ein tolles Geschenk von Gott. Ich kann nur immer und immer wieder dafür Danke sagen. Wir sind zwar in der Stadt, aber man fühlt sich überhaupt nicht so. Auch das wir eine wundervolle Gemeinde gefunden haben, die sogar direkt neben unserer Wohnung liegt ist doch ein mega Geschenk. Schließlich sind wir hier in München und da eine Wohnung zu bekommen grenzt ja alleine schon an ein Wunder. Wenn sie dann auch noch bezahlbar und wunderschön ist kann man sich wirklich glücklich schätzen. Trotz all den schönen Dingen finde ich es immer wieder lustig, wenn die kleinen Unterschiede zwischen den Deutschen und den Schweizern ans Tageslicht kommen. Von der Sprache und der Währung abgesehen gibt es viele kleine zwischenmenschliche Unterschiede.

Die Offenheit der Menschen hier ist wirklich schön. Sowas gibt es in der Schweiz leider nicht so oft. Da sind die Menschen eher reserviert und unter sich. Es ist gar nicht so einfach neu in eine Gruppe zu kommen. Natürlich funktioniert es auch, aber es dauert einfach länger. Auch die Du- Form gibt es hier viel häufiger als in der Schweiz. Mir ist aufgefallen das man fast jeden duzt und wenn mal nicht, bekommt man das Du doch wesentlich schneller angeboten. Ich würd sagen, Herr und Frau Deutschland sind doch ein wenig lockerer drauf. Ich finde das toll. Aber bei manchen Dingen fällt mir das doch schon ein wenig schwer mich anzupassen.

Letztens meinte mein Mann doch tatsächlich, ihr Schweizer seid viel zu freundlich. Wie dachte ich? Wie kann man den zu freundlich sein? Bei uns in der Schweiz grüßt man sich eben noch, wenn man auf dem Gehsteig nebeneinander vorbeiläuft mit einem * Grüezi*; ob man sich kennt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Auch wenn man einen Laden betritt sagt man *Grüezi und Ufwiedersäh* , ein kleiner schwatz wird dabei nicht ausgeschlossen. Die Wörter Danke und Bitte werden uns quasi von klein an eingeprägt. Das ist das A und O in der Schweiz und gehört einfach zum guten Ton. Auch die Frage nach dem Wohlbefinden des gegenüber und einem gesunden Interesse an der Person sollte zum Vorschein kommen. Patzige Antworten gibt es eigentlich nicht! Ja, wir Schweizer sind doch manchmal was solche Dinge angehen sehr kleinlich. Auch reagieren wir verletzt, wenn unser Gegenüber vielleicht doch nicht so freundlich ist, wie wir es sind. Weil wir uns doch so viel Mühe geben und es einfach nur gut meinen. Schließlich wurde uns die Freundlichkeit ja sozusagen angeboren. Wir können also nicht anders!!

Und es gibt da nochmals so einen Punkt. Wir Schweizer sind ein sehr pünktliches und ordnungsliebendes Volk. Es gehört schon fast zum guten Ton, 5 Minuten früher bei einem Treffpunkt zu sein als abgemacht. Wir mögen es einfach wenn es ein wenig strukturiert und ordentlicher ist. Wir stehen lieber 20 Minuten im Regen und erfrieren, als das wir 5Minuten zu spät kommen. Vielleicht sind wir deswegen auch immer ein wenig langsamer, da wir immer so hohe Erwartungen an uns selber stellen. Und Perfektionismus braucht eben seine Zeit. Hier in Deutschland geht alles ein wenig chaotischer zu. Die Uhr wird hier doch eher als ein Modeschmuck angesehen und das Chaos beherrscht die Ordnung .

Aber das ist alles gar nicht so schlimm. Mein Mann und ich wir ergänzen uns eben perfekt. Was dem einen fehlt, das besitzt der andere. Und wir beide können nicht mal etwas dafür, es wurde uns ja sozusagen angeboren!!

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also ich kenne die deutschen (und ich bin ne deutsche) nur als sehr pünktlich,....und vor allem nicht chaotisch....hier ist alles so geordnet und muss ordentlich gehalten werden,....da hast du was falsch verstande. ;)

Sternstaub hat gesagt…

Hihi, du redest von einem mir noch unbekannten Deutschland! Wo finde ich das den? :) ... muss wohl mal bei den Schwaben suchen gehn ^^ hihi..

die Vorgärtnerin hat gesagt…

okay, das wars mit der Bloggerei, he?